1. Arten von Bannern
  2. Werbetools
  3. Service zum Drucken von Werbeplakaten
  4. Beispiele zur Inspiration

Banner werden im Marketing wegen ihrer Vielseitigkeit als Schweizer Messer bezeichnet. Auf der Werbetafel am Straßenrand und auf Facebook, in statischer oder animierter Form – diese Werbung wird auf einer Vielzahl von Plattformen relevant und effektiv sein. Das Erstellen von Bannern ist einfach, wir haben eine kurze Anleitung für Sie zusammengestellt.

Arten von Bannern

Ein Banner ist ein grafisches Bild, das für eine Marke oder ein bestimmtes Produkt wirbt. Sie werden in zwei Bereichen eingesetzt:

  • Offline: Plakatwände, Leuchtkästen, Werbetafeln auf Messen, Konferenzen, Plakaten in Geschäften usw.
  • Internet: Webseiten, soziale Netzwerke, Apps, Online-Spiele, E-Mails.

Offline-Werbung gibt es in vielen Formen und Größen. Ein Rechteck in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung wird als Standard betrachtet, es gibt jedoch viele andere Varianten – beispielsweise einziehbare Strukturen oder Werbeflaggen. Für diese Zwecke werden üblicherweise verschleißfeste Materialien verwendet: das sogenannte Bannerpapier, das mit Latex und Nylon, Polyethylen oder Vinyl imprägniert ist.

Internet-Banner eröffnen dank interaktiver Elemente mehr Raum für Kreativität: Animationen, Videos, anklickbare Links. Ihre Größe hängt von der Webseite ab, auf der Sie Werbung schalten, und von der Zielgruppe. Die Interactive Advertising Development Association (IAB) hat Dutzende standardisierter Größenrichtlinien für Google und andere beliebte Service entwickelt.

Sowohl offline als auch online sollte das Banner den Charakter der Marke ausstrahlen, d.h. die Markenidentität erfüllen und außerdem einfach und prägnant aussehen. Hier sind seine Hauptkomponenten:

  • Firmenname: teilt dem Publikum genau mit, wer das Produkt oder die Dienstleistung anbietet.
  • Logo hilft, sich besser an die Marke zu erinnern. Wenn Sie noch kein Logo haben, erstellen Sie es mit wenigen Klicks mit dem Logaster-Online-Generator kostenlos.
  • Werbeangebot: sollte von der ersten Lesung an kurz und klar sein.
  • CTA („call to action“ – Aufruf zum Handeln): Ermutigt potenzielle Kunden, die Webseite zu besuchen, ein Produkt zu kaufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen usw.
  • Bilder: Fotos, Illustrationen, Grafiken.

Werbetools

Ohne die Fähigkeiten des Grafikdesigns zu besitzen, können Sie dank Online-Editoren ein professionelles Layout erstellen.

Bannersnack

Einfach zu bedienender Service mit einer Vielzahl von Tools zum Erstellen von Webwerbung. Wählen Sie eine der Vorlagen aus und bearbeiten Sie sie. Fügen Sie einen Hintergrund und Illustrationen hinzu, animieren Sie Text und Formen, experimentieren Sie mit verschiedenen Farben, tauschen Sie Elemente aus. Die fertige Datei kann in den Formaten JPG, PNG, HTML5, GIF, AMPHTML oder PDF heruntergeladen werden. Mithilfe der integrierten Analyse können Sie die Effektivität der Werbekampagne verfolgen.

Bannersnack

Spark Adobe

Mit flexiblen Einstellungen können Sie in wenigen Minuten ein professionelles Design erstellen. Dies gilt sowohl für digitale als auch für gedruckte Versionen. Entwerfen Sie ein Banner von Grund auf neu oder verwenden Sie vorgefertigte Vorlagen mit Standardgrößen. Laden Sie die erforderlichen Elemente (Logo, Schriftarten, Grafiken) in die Adobe Spark-Bibliothek hoch und sie sind verfügbar, wenn Sie alle Ihre Produkte erstellen.

Spark Adobe

Fotor

Erstellen Sie Online-Werbung in wenigen einfachen Schritten, von Anfang an selbst oder nach vorgefertigten Vorlagen. Wählen Sie die Größe und eine von Hunderten von Vorlagen, fügen Sie Ihre Fotos, Texte und Grafiken hinzu, bearbeiten Sie, experimentieren Sie mit Spezialeffekten (Collagen, Aufkleber) und laden Sie das fertige Layout herunter.

Fotor

Venngage

Der Service bietet mehr als 500 Vorlagen, eine Schriftbibliothek, etwa 40.000 Symbole und kreative Illustrationen. Sie können fertige Artikel verwenden oder eigene hochladen und dann die Größen für eine bestimmte Plattform anpassen. Laden Sie die Datei im PDF-, PNG-Format herunter oder veröffentlichen Sie sie sofort auf der Webseite und in sozialen Netzwerken.

Venngage

Snappa

Wählen Sie vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Plattformen und personalisieren Sie sie. Fügen Sie Ihr Foto hinzu oder wählen Sie eine der 3 Millionen Illustrationen aus der Snappa-Sammlung aus. Passen Sie die Schriftarten und Grafiken an und laden Sie die Datei im JPG- oder PNG-Format herunter.

Snappa

Service zum Drucken von Werbeplakaten

Auf Web-to-Print-Webseiten (Online-Druckereien) können Sie den Druck bestellen, ohne Ihr Zuhause verlassen zu müssen. Laden Sie einfach Ihre Datei hoch, wählen Sie die erforderlichen Optionen (Material, Größe, Menge), bezahlen Sie den Service, hinterlassen Sie Ihre Postanschrift und warten Sie auf die Zulieferung. Wenn Sie den Webservice  nicht nutzen möchten, suchen Sie die passende Offline-Druckerei.

Moo (internationaler Service)

In dieser Online-Druckerei können Sie nur normale Poster in einer Standardgröße von 8,5x1in bestellen. Moo bietet doppelseitigen Vollfarbdruck auf einer von zwei Arten voь Hochleistungspapier an.

Moo

Printingforless (USA)


Der Service ist auf Vinyl-Banner spezialisiert. Kunden werden eine Vielzahl von Größenoptionen (von 1x4ft bis 4x48ft ), dichtes Material und lebendige Farben angeboten. Weitere technische Details sind durchdacht: starke Nähte und sogar perforierte Metallhülsen zum Aufhängen. Und wenn Sie noch kein Layout haben, helfen Ihnen professionelle Designer bei der Erstellung.

Printingforless

Onlineprinters (USA)

 
Die Druckerei bietet den Bannerdruck von drei Arten in verschiedenen Größen an. Vinyl kann im Quer- und Hochformat mit einseitigem oder zweiseitigem Druck bestellt werden. Aufrollbare Werbetafeln und kleine Poster sind ebenfalls erhältlich.

Onlineprinters

Vistaprint (internationaler Service)

Hier können Sie aufrollbare horizontale oder vertikale Vinyl-Banner, benutzerdefinierte Flaggen und reguläre Werbeplakate bestellen. Einer der größten Web-to-Print-Service bietet viele Optionen: Auswahl von Materialien, Größen und Druckqualität.

Vistaprint

Nächste Offline-Druckerei

Verwenden Sie Google Maps, um die nächstgelegene Druckerei zu finden. Dazu muss der Standort auf Ihrem Handy oder Computer aktiviert sein. Geben Sie in der Suchу „Typografie“ ein und Sie sehen rote Punkte auf der Karte, die die Ergebnisse markieren. Sehen Sie sich die Google-Bewertungen für jede Druckerei an, überprüfen Sie die Layoutanforderungen und wählen Sie den für Sie geeigneten Service aus.

Beispiele zur Inspiration

Um ein kreatives Banner zu erstellen, erkunden Sie zunächst die Erfahrungen anderer. Wir haben die besten Ideen für Sie vorbereitet.

Beispiele zur Inspiration
Quelle: von  Dribbble
Beispiele zur Inspiration
Quelle: von lucaalco
Beispiele zur Inspiration
Quelle: von Victa Wille
Beispiele zur Inspiration
Quelle: von Liza Key
Quelle: von Dannniel

Schlussfolgerung

 Ein Werbebanner ist eine universelle Möglichkeit, sich auszudrücken und auf das Geschäft aufmerksam zu machen. Es hat mehrere Vorteile gleichzeitig. Selbst ein Anfänger ohne Erfahrung im Design kann ein Layout erstellen, die Kosten für solche Werbung sind gering und Sie können es häufig ändern. Wählen Sie, welche Art von Bannern Ihnen am besten passt und beginnen Sie mit der Entwicklung.

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