Das Unternehmen FedEx wurde 1971 als Start-up für die Paketzustellung gegründet. FedEx hat sich über mehrere Jahrzehnte zu einer starken Logistikmarke und einem Trendsetter entwickelt. Das preisgekrönte Logo des Unternehmens ist zu einem der Faktoren für den überwältigenden Erfolg von FedEx geworden. 

  1. Die Bedeutung hinter dem FedEx-Logo
  2. Hintergrund und Evolution
  3. Kuriositäten beim FedEx-Design
  4. Warum das FedEx-Logo funktioniert
  5. Wie würde das FedEx-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Die Bedeutung hinter dem FedEx-Logo

Das FedEx-Logo ist vor allem für seine trickreiche optische Täuschung bekannt. Wenn man genau zwischen die Buchstaben „E“ und „X“ schaut, dann kann man einen weißen Pfeil sehen. Der Pfeil steht für Schnelligkeit, Genauigkeit, Streben nach Perfektion und Beharrlichkeit beim Erreichen von Zielen.

Jeder Farbton des Logos hat ebenfalls eine Bedeutung. Sie haben vielleicht bemerkt, dass das „Ex“ im Namen unterschiedliche Farben haben kann. Es ist eine originelle Idee, um die Abteilungen innerhalb des Unternehmens zu unterscheiden. Orange steht zum Beispiel für FedEx Express, Grün ist die Unternehmensfarbe von FedEx Ground und Rot ist ein direkter Hinweis auf FedEx Freight.

FedEx Logo
Quelle: von logodix

Hintergrund und Evolution

Das erste FedEx-Logo ist 1971 entstanden. Das Logo bildete den vollständigen Firmennamen „Federal Express“ innerhalb eines Rechtecks ab, das durch eine diagonale Linie in zwei Hälften geteilt war. Die Unternehmensfarbpalette umfasste drei Farbtöne (Blau, Rot und Weiß), die Macht und Professionalität darstellten. Dieses besondere Farbschema sollte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass FedEx sowohl ehemalige Mitarbeiter der US-Regierung als auch einfache Leute einstellte. 

Im Jahr 1994 hat die Marke das Logo neu gestaltet. Die Unternehmensleitung beschloss den langen Firmennamen loszuwerden, um das Logo zu vereinfachen und um die negativen Assoziationen zu vermeiden, die durch das Wort „Federal“ hervorgerufen werden. Die Designer wählten aus fast 200 Optionen ein Logo mit idealen Proportionen und ausgewogenen Farben aus. FedEx ist dem Logo seit dann treu geblieben.

FedEx Hintergrund und Evolution
Quelle: von logodix

Kuriositäten beim FedEx-Design

Das FedEx-Logo sieht nur auf den ersten Blick einfach aus. Es hat einen festen Platz in den Listen der besten Firmenlogos. Das Logo sieht selbst Jahrzehnte nach seiner letzten Neugestaltung noch stilvoll und relevant aus. Lassen Sie uns die grundlegenden Elemente anschauen.

  • Das FedEx-Logo ist ein perfektes Beispiel für die Verwendung des Negativraums. Der Negativraum ist der Leerraum der die Elemente des Logos umgibt.
  • Der Designer Lindon Leader hat für den ikonischen, versteckten Pfeil die Schriftarten Universe 67 und Futura Bold miteinander kombiniert. Er musste auch sehr lange mit der Positionierung und der Größe der Buchstaben experimentieren.
  • Das Unternehmen hatte verschiedene Farbkombinationen (schwarz+grau, grau+orange usw.) zur Auswahl und entschied sich für die Mischung aus Orange und Violett, die für Wohlstand und Prestige steht.

Warum das FedEx-Logo funktioniert

  • Das erste Logo von Federal Express unterstrich die Verbundenheit des Unternehmens mit der US-Regierung, was sich positiv auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens auswirkte.
  • Das zweite Logo mit der versteckten Botschaft stach durch sein intelligentes Design hervor und vermittelte die Ideen von Bewegung, Präzision und Zuverlässigkeit.
  • Man kann das Logo auf der ganzen Welt und rund um die Uhr sehen. Millionen von Menschen sehen das FedEx-Logo auf ihren Paketen, Lastwagen, Flugzeugen usw. Das Logo ist auf den ersten Blick erkennbar und ruft positive Assoziationen und Erinnerungen hervor.

Wie würde das FedEx-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Wie würde das FedEx-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?
Wie würde das FedEx-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Fazit

Die visuelle Identität von FedEx ist ein großartiges, kreatives Beispiel für Start-ups, von dem sie sich inspirieren lassen können. Jetzt sind Sie an der Reihe! Denken Sie sich eine starke Nachricht aus und integrieren Sie sie in ein einfaches, interessantes Logo.

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