Quadrat, Dreieck, Kreis: Welche Wirkung auf die Kunden übt die Logoform aus

  1. Kreis
  2. Dreieck
  3. Quadrat und Rechteck
  4. Vertikale und horizontale Linien
  5. Kurven
  6. Spiral

Die Forscher haben herausgefunden, dass es die Logoform reicht, um die Markenwahrnehmung zu beeinflussen. Die Geometrie kann die Kunden über die Werte, Produkte und Vorteile des Unternehmens informieren. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Ihr Logo richtig gestalten, um Kunden anzulocken. In diesem Artikel analysieren wir den psychologischen Hintergrund verschiedener Formen und zeigen Ihnen, wie bekannte Marken diese verwenden.

Kreis

Diese Form wird in etwa 20 % der bekanntesten Logos verwendet und symbolisiert Freundlichkeit, Sanftheit, Einheit und Stabilität. Dies ist durch die Forschungsergebnisse von INSEAD Business School nachgewiesen. Den Teilnehmern der Forschung wurden die Werbungen für Sportschuhen und ein Sofa in drei Varianten gezeigt: mit einem runden, einem eckigen und ohne Logo. Die Menschen betrachteten die Waren mit einer kreisförmigen Identität als bequem und mit einer eckigen – als langlebig.

Der Kreis ist so vielseitig, dass er als Symbol für verschiedene Unternehmen verwendet wird, darunter gemeinnützige Organisationen, Einzelhändler, Restaurants, Finanzunternehmen und viele andere. Die Kreise auf den berühmten Logos symbolisieren folgendes:

●     die olympischen Ringe: Zusammenarbeit und Inklusivität;

●     NASA: die Weltraumumgebung, d. h. die Stabilität und Einheit des Planeten bei der Weltraumforschung;

●     MasterCard: ein roter Kreis bedeutet Energie und Vitalität und ein gelber Kreis Glück und Wohlstand;

●     Mozilla Firefox: ein roter Panda „umarmt“ die Erde und das bedeutet die weltweite Browsernutzung;

●     Target: Target hat eine direkte Assoziation mit dem Namen der Supermarktkette;

●     BMW: die rotierenden Propeller (das Unternehmen begann mit der Produktion von den Flugzeugtriebwerken).

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Diese Art von Logo ist eine gute Wahl für jedes Unternehmen und vermittelt einen Eindruck von Freundlichkeit und Einheit

Dreieck

Dreieckige Strukturen gelten als die stabilsten und sichersten. Diese Form ist oft mit Kraft, Energie, Inspiration, Transformation und Dynamik verbunden. Aufgrund von Variationen in der Kombination von Winkeln und Position der Figur im Raum kann diese Form jedoch unterschiedlich wahrgenommen werden. Zum Beispiel, symbolisieren nach oben oder rechts gerichtete Winkel die Vorwärtsbewegung und nach unten oder links gerichtete die Passivität.

Am häufigsten werden Dreiecke von innovativen, mutigen und Energieunternehmen verwendet, die sich an das männliche oder jugendliche Publikum richten (für die Bau-, Automobil-, Rechts- und Wissenschaftsindustrien). Lassen Sie uns die Symbolik dieser bekannten Marken analysieren:

● Delta Airlines: ein Flugzeugflügel;

●     Google Play: ein Play-Symbol;

●     Adidas: ein Berg, d. h. Überwindung von Herausforderungen und das Verfolgen von Zielen;

● Doritos: Dreieck-chips – das Hauptrodukt des Unternehmens, das sich als dynamisch, und inspirierend positioniert

● FedEx: ein Dreieck als Teil des Pfeils im Zwischenraum zwischen den Buchstaben „E“ und „X“; Dies symbolisiert Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

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Diese Form zeigt die Energie, Tapferkeit und Inspiration Ihres Unternehmens

Quadrat und Rechteck

Diese Figuren werden normalerweise als Symbole für Ordnung, Vertrauen und Stabilität wahrgenommen. Der Grund dafür ist, dass viereckige Formen mit geraden Linien und Ecken an sicherheitsrelevante Strukturen (Häuser, Safes, Ziegel und Zäune) erinnern.

Dieses Design eignet sich für Marken, die ernst und professionell aussehen müssen, wie Banken, Versicherungsunternehmen oder Anwaltskanzleien. Sie werden aber auch in anderen Bereichen aktiv gebraucht, wie:

●     Microsoft: die vier Quadrate bezeichnen die wichtigsten Unternehmensprodukte (Windows, Xbox, Bing, und Office);

●     LEGO: die Markenbausteine (In diesem Fall ist das Sicherheitsgefühl besonders wichtig, weil das Produkt für Kinder entwickelt wurde);

● Domino’s: Pizzaschachtel;

●  YouTube: ein altes TV Bildschirm.

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Vertikale und horizontale Linien

Linien sowie Rechtecke vermitteln die Idee von Zuverlässigkeit und Professionalität. Außerdem können sie Bewegung und Dynamik symbolisieren. Je nach Richtung vermitteln diese Elemente den Charakter der Marke jedoch auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus ist die Form, die Linien bilden (z. B. ein Kreis, ein Quadrat oder eine Abstraktion), wichtig.

●     Vertikale Linien sind mit Stärke und Eleganz verbunden, wie im SoundCloud-Logo, in dem die Linien einen Tonstreifen bilden. Diese Lösung lässt das Logo des Musikdienstes dynamisch und harmonisch aussehen.

●     Horizontale Linien schaffen ein Gefühl von Frieden und Schutz. Zum Beispiel zeigt das Logo vom weltweit größten Telekommunikationskonzern AT&T, das aus den blauen Streifen gemacht ist, die Kommunikationsvernetzung, die den gesamten Globus umschlungen hat. Der Kreis erzeugt die Assoziation mit der Einheit.

● Schnittlinien sind eine weniger häufige Variante. Sie symbolisieren Integration und Zusammenarbeit. Auf dem Logo der Bank of America bilden horizontale und vertikale Streifen die amerikanische Fahne. Die quadratische Form des Logos überbringt die Botschaft über die Zuverlässigkeit und Professionalität der Bank.

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Kurven

Kurvenförmige Linien sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Logo zu erneuern, indem Sie ihm Dynamik hinzufügen. Diese Art von Grafiken kann als Abstraktionen und erkennbare Symbole dargestellt werden.

Mit Kurven können Sie die Einzigartigkeit des Unternehmens effektiv vermitteln und sind daher für Marken geeignet, die sich auf maximale Kundennähe konzentrieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Erstellen solcher Logos schwierig ist. Sie müssen genau verstehen, was Sie den Benutzern vermitteln möchten. Schauen wir uns an, wie es einige berühmte Marken gemacht haben:

●     Coca-Cola und Disney: die kurvenförmige Linien in einzigartigen Schriftarten vermitteln Freude, Energie und Kreativität;

●     McDonald’s: die goldenen Bögen sind der Teil der Unternehmensgeschichte (sie rahmten die ersten Restaurants um und zogen Autofahrer an);

●     Amazon: der kurvenförmige Pfeil zwischen den Buchstaben „A“ und „Z“ symbolisiert sowohl ein Lächeln (d. h. die Freundlichkeit des Unternehmens) als auch eine Vielzahl von Produkten (das Geschäft bietet alles vom ersten bis zum letzten Buchstaben des Alphabets);

●     Nike: der legendäre „Swoosh“ ist mit dem Flügel der Göttin Nicky verbunden, d.h. mit dem Wunsch zu gewinnen;


Quelle: Kakha Kakhadzen

●     Twitter: der Vogel symbolisiert den Namen des sozialen Netzwerks sowie die Freiheit und die Geschwindigkeit der Nachrichtenzustellung.


Quelle: Yuvraj Pabla

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Kurvenförmige Linien demonstrieren die Einzigartigkeit des Unternehmens und helfen, näher an Ihre Kunden heranzukommen

Spiral

Diese Form wird in der Markenidentität selten verwendet. Es symbolisiert Rückkehr, Wiedergeburt und Unendlichkeit. Marken, die den Bezug auf Kunst, Innovation und Medizin haben, können solche Prinzipien anwenden. Spiralen machen Logos interessanter und helfen, die Aufmerksamkeit der Benutzer zu erregen, wie in den folgenden Beispielen angeführt ist:

●     Spiral Health&Fitness: das Logo spiegelt perfekt den Namen des Unternehmens wider – ein Herz in Form einer Spirale;

●     Ubisoft: eine in einen Kreis eingeschriebene Spirallinie bedeutet ein Tor zu neuen Welten sowie Begeisterung und Neugier.

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Zusammenfassung

Sie können die Form des Logos verwenden, um die psychologische Wahrnehmung der Marke zu beeinflussen. Beachten Sie jedoch, dass alle Elemente Ihrer Identität (Farben, Schriftarten und Geometrie) dieselbe Botschaft vermitteln müssen, andernfalls können Sie Ihr Ziel nicht erreichen.

Verwenden Sie den Logaster online Generator, um solch ein Logo zu erstellen. Die Logaster-Datenbank enthält Tausende von Symbolen, Schriftarten und Grafiken, die von professionellen Designern erstellt wurden. Sie können sicher sein, dass alle Elemente zueinander passen werden und das Logo harmonisch aussehen wird.

Kategorien: Kurzanleitung

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