1. Alles, was Sie von Twitch wissen sollen: seine Essenz und Zielgruppe
  2. Grundlegende visuelle Elemente eines Twitch-Profils
  3. Übersicht über die Bannererstellungsdienste

Ist Ihre Brandmarke bereits auf Twitch? Die Video-Streaming-Plattform, die mit Videospielen angefangen hat, fördert jetzt unterschiedliche Themen – vom Kochen bis zum Sport. Die Konkurrenz unter Streamer, zu denen zahlreiche erfolgreiche Unternehmen gehören, nimmt auch zu. In diesem Artikel geht es darum, wie Sie sich durch Visualisierung Ihres Nutzerkontos und durch Erstellung eines attraktiven Banners von der Konkurrenz abheben können.

Alles, was Sie von Twitch wissen sollen: seine Essenz und Zielgruppe

Twitch ist eine angesagte Video-Streaming-Plattform, deren meisten Inhalte Live-Videospiele und E-Sports–Wettbewerbe sind. In den letzten Jahren werden hier jedoch mehr Videos über Kochen, Lebensstil, Kreativität und Sport veröffentlicht. 2019 berichtete Twitch, die Nachfrage nach dem mit dem Spiel nicht verbundenen Inhalt sei um 11% gestiegen.   

Twitch Site Overview

Der höchste Anteil am Datenverkehr (23.8%) stammt aus den USA: mehr als 23 Millionen Nutzer verbringen auf der Plattform monatlich 95 Minuten pro Tag. Deutschland ist unter den populärsten Twitch-Nutzern auf dem zweiten Platz (6.93%), danach folgt Russland (5.83%). Korea und Frankreich runden die Top-Fünf ab.

Wer braucht Twitch

Es ist wichtig zu wissen, dass 80 Prozent der Plattformnutzer Teenager sind, die sich vor allem für Spiele und Computertechnologien interessieren. So ist der Service mehr für Brandmarken mit einer jungen aktiven Zielgruppe geeignet und zahlreiche renommierte Unternehmen machen das sich zu Nutze. Beispielsweise warben Nike und Adidas auf Twitch die Markteinführung von limitierten Produkten, Red Bull schuf ein eigenes E-Sports-Team und Head&Shoulders schrieb ein Wettbewerb aus, um neue Produkte zu bewerben, während dessen die Nutzer 100 000 “Bits” (eine digitale Währung) gewinnen konnten.

Wie nutzt man Twitch?

Um Popularität der Zielgruppe zu gewinnen, berücksichtigen Sie folgende Funktionen der Plattform:

  • Unterhaltsamer, inspirierender oder diskontierender Inhalt erbringt die besten Ergebnisse. Ein “sprechender Kopf”, der über die Leistungen des Unternehmens berichtet, wird kein Interesse erwecken: Videos sollen lustig und eingängig sein. Es wäre perfekt, Wettbewerbe oder Informationen über günstige Angebote zu ergänzen. 

Unabhängig von der Spezifik des Contents sollen Sie mit den Zuschauern, die sich einem Videostream im Chat anschließen, zusammenwirken. Beantworten Sie die Kommentare und verfassen Sie Ihre eigenen Kommentare unter den Videos von Abonnenten, um ein loyales Publikum zu gewinnen. 

Grundlegende visuelle Elemente eines Twitch-Profils 

Obwohl ein Banner die wichtigste Rolle für die Erregung der Aufmerksamkeit von Nutzern spielt, sind andere Elemente auch von Bedeutung. Versichern Sie sich, dass alle von denen Ihrer Unternehmensidentität entsprechen. Lassen wir uns jeden einzelnen genauer anschauen. 

Banner

Das Kanalbanner gilt als das größte und auffälligste Element Ihres Profils. Es erscheint oben auf Ihrem Account, wenn Sie offline sind (während eines Online-Streamings ist ein Videobanner oben auf dem Bildschirm zu sehen). Sehen wir uns die Eigenschaften genauer an.  

  • Die empfohlene Bildgröße ist 1920×1080 Pixeln. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB und als Dateiformat kann GIF, JPEG oder PNG verwendet werden.
  • Die Komponenten. Der zentrale Platz nimmt die Abbildung ab: ein Foto, eine Zeichnung oder eine Graphik. Außerdem gibt es auf dem Banner ein Logo, Links zu sozialen Netzwerken und Information über den letzten vom Nutzer durchgeführten Stream.
  • Der Stil. Verlassen Sie sich auf die Spezifik Ihrer Brandmarke sowie auf die Interesse Ihrer Zielgruppe. Ihr Schnittpunkt wird den Stil des Banners bestimmen. Ihr Kanal soll vor allem Ihre Identität widerspiegeln und dank Ihrem Unternehmensstil einprägsam sein (die Farben vom Chema, Hintergrund, Graphiken, Logo). Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie Ihre Zuschauer Twitch nutzen und welchen Content sie von Ihnen erwarten.
Banner

Logo

Benutzen Sie es wie ein Avatar und platzieren Sie ihn auf das Banner. Das Logo lässt die anderen Nutzer Sie erkennen, so versuchen Sie es einfach, verständlich und kreativ zu erstellen, es soll die Spezifik Ihrer Brandmarke wiederspiegeln. Online-Service Logaster wird Ihnen helfen, solch ein Logo zu erstellen.

Brauchen Sie ein Logo für Ihr Twitch-Profil?

Geben Sie Ihren Brandnamen ein und in ein paar Minuten erhalten Sie Ihre eigene Identität!

Overlays

Halbdurchsichtige Bilder, die während der Streams gezeigt werden und verschiedene Information über die Webkamera, die letzten Events in Ihrem Account zur Verfügung stellen.

Overlays

Panels

Unter Panels versteht man kleine Blöcke mit einer zusätzlichen Information zu Ihrem Profil. Sie können Information Ihres Profils anzeigen oder ergänzen: z.B. Regeln und Werte, Links zu sozialen Medien, die von Ihnen gespielten Spiele, Events, Block mit Fragen und Antworten.

Panels

Notifications

Pop-up Symbole, die temporär im Stream zu sehen sind. Solche Symbole können Sie gestalten, indem Sie z.B. die GIF-Version des Logos verwenden.

Notifications

Übersicht über die Bannererstellungsdienste

Der einfachste Weg um ein Twitch-Banner zu erstellen ist Online-Services mit bereits angefertigten Mustern zu benutzen. Wählen Sie eine freie Plattform aus der unten angegebenen Liste.  

Spark Adobe

Spark Adobe

Die Ressource bietet zahlreiche Optionen für Template-Einstellungen an. Benutzen Sie Tausende kostenlose Bilder aus der Adobe-Bibliothek oder laden Sie Ihre eigenen Fotos hoch. Wählen Sie von Hunderten Farb-und Schriftgestaltungen etwas Passendes, um das professionelle Ergebnis zu bekommen.

Canva

Canva

Wählen Sie die gewünschten Muster, Fotos, Graphiken aus der Service-Bibliothek oder laden Sie Ihre eigenen Elemente hoch. Zu den Hauptvorteilen gehören Dutzende von Anpassungsoptionen und die Möglichkeit der Online-Gruppenarbeit am Layout.

Snappa

Snappa

Der Service wird für seine professionell erstellten Banner und flexible Anstellungen besonders geschätzt. Millionen Fotos von sehr guter Qualität in hoher Auflösung, anpassbare Graphiken und Schriften, die Unterstützung von verschiedenen Dateiformaten helfen Ihnen ganz schnell ein hervorragendes Banner erstellen. Die Plattform ermöglicht es herunterzuladen oder sofort das Ergebnis auf Ihr Twitch-Account hochzuladen, sowie auch aufgrund des Erstellten mit wenigen Mausklicks Bilder für andere soziale Medien zu schaffen.

Twitchoverlays

Twitchoverlays

Die Plattform ist für Twitch-Nutzer konzipiert. Bekommen Sie den Zugang zu einer riesigen Bibliothek mit Mustern und zu einer Vielfalt an Graphiken, um blitzschnell attraktive Banner sowie Panels, Overlays und andere visuelle Elemente zu erstellen. Hier können Sie Instrumente zu jedem Thema finden, einschließlich Spiele, Programmieren, Online-Sports usw.

Zusammenfassung

Das Twitch-Banner ähnelt einem Buchumschlag: er vermittelt den ersten Eindruck des Unternehmens und unterscheidet Sie von Ihren Konkurrenten. Unten finden Sie ein paar brauchbare Tipps, wie man effektiv das Banner für Ihre Brandmarke nutzen kann. Vergewissern Sie sich, dass es diesen fünf Kriterien entspricht.:

  1. Firmenstil. Überzeugen Sie sich davon, dass Sie ein oder mehrere Elemente Ihrer Identität nutzen: Logo, Firmenfarben, Schriften oder Grafiken. Das betrifft nicht nur das Banner, sondern auch andere visuelle Elemente Ihres Accounts. Der Firmenstil soll hauptsächlich das erhalten, was Sie Ihrer Zielgruppe gern bekanntgeben würden.
  2. Richtige Größe. Das bunteste und kreativste Banner verliert an seiner Bedeutung, wenn das Bild von schlechter Qualität oder abgeschnitten ist. Entscheiden Sie sich für Bilder in hoher Auflösung und vergewissern Sie sich, dass die Elemente des Banners korrekt angezeigt werden. 
  3. Minimalismus. Vermeiden Sie Elementenhäufung: sie stört die Wahrnehmung. Betonen Sie nur eine Sache (z.B. ein Foto oder ein Logo). Benutzen Sie klare Schriften, übersichtliche Grafiken und minimieren Sie die Textmenge.
  4. Kreativität. Vergessen Sie nicht, dass das Publikum auf der Suche nach der Unterhaltung zur Plattform kommt. Versuchen Sie, das Banner lustig, kreativ zu erstellen und die Aufmerksamkeit von Nutzern zu gewinnen.
  5. Anpassungsfähigkeit. Mit der Zeit werden sich Ihr Content, Ihre Zielgruppe und Ihre Prioritäten wohl ändern. Haben Sie keine Angst, Ihr Twitch-Banner zu erneuern, um die Entwicklung Ihrer Brandmarke zum Ausdruck zu bringen.

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