1. Was ist TikTok
  2. Wie funktioniert dieses soziale Netzwerk
  3. Die fünf wichtigsten TikTok-Trends in 2020
  4. Wie wird ein TikTok Account erstellt

Das soziale Netzwerk von TikTok mit kurzen Videos wird bei YouTube und Instagram sicherlich immer beliebter. Für Unternehmen ist dies ein neues vielversprechendes Werbemittel: eine Chance, schnell Aufmerksamkeit zu erregen, Emotionen hervorzurufen und näher an Kunden heranzukommen. Wie Sie ein Konto erstellen, was Sie darin veröffentlichen und welche Geheimnisse Sie kennen müssen, erfahren Sie im Artikel.

Was ist TikTok

TikTok

Dieses soziale Netzwerk ist eines der „jüngsten“: Etwa die Hälfte des Publikums hier ist jünger als 34 Jahre und 26% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Ab Februar 2019 war die TikTok-App vor Instagram und Facebook die dritthäufigste in der Welt. Mittlerweile nutzen monatlich mehr als 800 Millionen Menschen das soziale Netzwerk.

TikTok-Funktionen – Erstellen und Anzeigen von kurzen Videos (von 15 bis 60 Sekunden). Das Hauptpublikum der Plattform ist die Z-Generation, die einen neuen Ansatz für den Konsum von Inhalten bildet:

  • Clips in TikTok sind keine „sprechenden Köpfe“ oder „Fortschrittsberichte“. Hier herrschen Kreativität und Unterhaltung: lustige, berührende oder absurde Handlungen, auf die der Soundtrack angewendet wird. Zeigen Sie die Backstage der Produktentwicklung, informellen Kommunikation im Büro oder Kreativität von Mitarbeitern.

Quelle: von Dribbble
  • „Echte Videos. Echte Menschen “, ermutigt der Slogan der Plattform das Publikum, so natürlich wie möglich zu sein. Zum Beispiel wurde einer der Netzwerk-Stars Lauren Godwin mit 14 Millionen Abonnenten dafür berühmt, dass sie beliebte Songs lautlos „singt“. Selbstausdruck und Inspiration bei TikTok werden mehr geschätzt als Kommunikation und Nutzen. Zeigen Sie die Freundlichkeit und das kreative Potenzial der Marke, um Ihren Kunden näher zu kommen.
@laurengodwin

Our biggest insecurities💔 @sebastianbails ##HighHopes

♬ High Hopes – Acapop! KIDS
  • Die Kürze der Videos macht in wenigen Sekunden auf sich aufmerksam. Und der demokratische Charakter der Plattform erfordert nicht die Erstellung technisch perfekter Inhalte: Sie benötigen keine teuren Videogeräte, es reicht eine Handykamera.

Wie funktioniert dieses soziale Netzwerk

TikTok-Feed ist wie jeder andere Feed in sozialen Netzwerken mit Likes und Kommentaren. Die Übermittlungsalgorithmen funktionieren jedoch etwas anders: Es werden Personen angezeigt, einschließlich Videos von Benutzern, die sie nicht abonniert haben.

Das Prinzip ist einfach: Je mehr Reaktionen die Veröffentlichung erhielt, desto häufiger wird sie in Empfehlungen erscheinen. Das Netzwerk wählt die richtigen Videos basierend auf Ihren vorherigen Einstellungen aus.

So fördern Sie ein Unternehmen und ziehen Kunden über dieses soziale Netzwerk an:

  • Erstellen Sie Ihre eigenen Videos zu professionellen Themen. Cupcakes backen? Zeigen Sie, wie Sie sie dekorieren. Kleidung nähen? Zeigen Sie die Trends der Saison. Die Hauptsache – mach es lustig und aufregend.
  • Videos können direkt auf TikTok aufgenommen oder von Ihrem Handy heruntergeladen werden.
  • Verwenden Sie Tools, die Ihre Clips noch origineller machen: Filter, Aufkleber, Masken, Soundtracks.
  • Geben Sie unter dem Video Links zu Ihrer Webseite oder anderen Ressourcen an, über die Benutzer sofort eine Bestellung aufgeben können.
  • Verbringen Sie Live-Übertragungen zu aktuellen Themen und bewerben Sie Ihre Produkte.
  • Schauen Sie in den Abschnitten des Menüs „Trending“, „Interesting“ und „Inbox“ nach, in denen der Service neue und beliebte Videos empfiehlt und über aktuelle Challenges berichtet. Verfolgen Sie, was die meisten Reaktionen der Benutzer hervorruft, und generieren Sie neue Ideen für Inhalte.

Die fünf wichtigsten TikTok-Trends in 2020

Memes und Hashtags

Eine der beliebtesten Arten von Inhalten sind humorvolle Clips in Meme-Formaten, die zig Millionen Aufrufe sammeln. Der Song Old Town Road, der 19 Wochen auf dem ersten Platz der Billboard-Charts dauerte, verdankt seine Rekordbeliebtheit TikTok. Die Sängerin Lil Nas X begann, Memes über sie zu verteilen, und dann nahmen Millionen von Menschen das Spiel auf. Infolgedessen wurde das Lied viral.

@the.mjgm ♬ Old Town Road – Lil Nas X

Was ist der Grund für die Popularität des Trends? Meme sind ein gängiges Kommunikationsmittel der Z-Generation. Nehmen Sie an diesem Dialog teil:

  • Verfolgen Sie die Videos im Abschnitt Interessant. Analysieren Sie, was gerade beliebt ist, und generieren Sie Inhalte zu diesen Themen. Versuchen Sie, Ihre eigenen Memes zu erstellen – es besteht die Möglichkeit, dass sie auch viral werden. 
  • Am häufigsten fallen folgende Themen in Trends: Tänze, Humor, Life Hacks, Tiere. Und vor den Feiertagen werden Themenvideos (z. B. über Weihnachten oder Halloween) immer beliebter. Vergessen Sie also nicht, den Kalender zu befolgen.
  • Fügen Sie in die Beschreibungen Hashtags hinzu, damit Sie leicht gefunden werden können. TikTok hat das Fernsehen vielen ersetzt: Hier werden Hashtags angesehen, wie neue Folgen Ihrer Lieblingsfernserien oder -shows. Zum Beispiel wurde #catchmeout, unter dem Leute eine lustige oder schockierende Situation veröffentlichten, ungefähr 11 Millionen Mal angesehen

Challenges

Ein weiteres gängiges Inhaltsformat mit viralem Potenzial. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken finden TikTok-Chalenges in der Light-Version statt. Es fordert nicht bestimmte Personen heraus, aber die Aufgaben bieten die einfachsten: primitive Tänze oder einfache Aktionen, die jeder wiederholen kann.

Erstellen Sie zur Monetarisierung Videos, die Sie zur Verwendung Ihres Produkts ermutigen. Wie die Guess-Firma, die die # inmydenim-Challenges organisierte: Benutzer tauchten zuerst in ihren Kleidern auf und verwandelten sich dann in einen stilvollen Bogen der Marke. Infolgedessen wurden mehr als 5.000 Clips mit einer Abdeckung von fast 40 Millionen Aufrufen erstellt.

@kuhleeuh

Had a fun day ##inmydenim ✨👖✨ @guess ##style ##OOTD

♬ original sound – kuhleeuh
@operamericano

Guess who’s feeling confident 😘 @guess ##inmydenim ##sponsored ##makeeverysecondcount ##fashion ##model

♬ #inmydenim I’m a Mess – Bebe Rexha

Um nichts zu verpassen, schauen Sie sich die Registerkarten „Interessant“ und „Im Trend“ sowie den Abschnitt „Posteingang“ an – es werden Benachrichtigungen über Trend-Challenges angezeigt. Ihre Beliebtheit (d.h. die Anzahl der Aufrufe) kann durch Klicken auf das entsprechende Hashtag verfolgt werden.

Duette und Reaktionen

Keine Ideen mehr? Verwenden Sie den Inhalt einer anderen Person: Wählen Sie ein beliebtes Video aus und klicken Sie in der Option „Teilen“ auf „Duett“. Der Bildschirm wird in zwei Teile unterteilt: mit Ihrem und dem Originalclip. Es bleibt herauszufinden, wie lächerlich es ist, ihn auszutricksen: Wiederholen Sie beispielsweise genau die Bewegung oder machen Sie eine Parodie. Manchmal überholen solche Parodien in der Popularität das Original.

Laut Statistik haben 43% der Nutzer des sozialen Netzwerks Duettvideos heruntergeladen. Verwenden Sie dieses Format, um für ein neues Produkt zu werben. Dieser Schritt wurde genutzt, um Ruth Anns Single „Love Again“ zu promoten: Meinungsführer wurden vom Duett angezogen, und die anderen folgten ihnen. Infolgedessen wurde die Kampagne unter dem Hashtag #PromoteLove viral, die Anzahl der Aufrufe erreichte 1,5 Millionen und der Hashtag erreichte die Top 20.

@rhia.official

These are my insecurities! Keep smiling!☺️❤️ ##promotelove ##loveagain @cakeyjames

♬ RuthAnne Love Again – thisisruthanne
@thereversebarbie

Chain this or duet! Let’s see what your biggest insecurity is ##promotelove ##loveagain

♬ RuthAnne Love Again – thisisruthanne

Eine andere Form der Verwendung von anderen Inhalten ist die Reaktion, insbesondere auf die Videos berühmter Blogger. Drücken Sie Ihre Meinung aus, schlagen Sie die Handlung oder drehen Sie die Fortsetzung. Beim Veröffentlichen kann das Originalvideo an einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm platziert werden, es nimmt einen kleinen Teil davon ein.

Virale Videos

Damit Inhalte die Menschen dazu anregen können, sie massiv zu teilen und ähnliche Inhalte zu erstellen, muss das virale Potenzial festgelegt werden. Dies kann ein heißes Thema, scharfer Humor oder starke Emotionen sein.

Zum Beispiel wurde ein Video unter dem Tag #theants, in dem eine Person eine Ameise imitierte, aufgrund ihrer Seltsamkeit viral. Die Leute fingen an, Sketche zu erstellen, die in einer Woche insgesamt mehr als 11 Millionen Aufrufe sammelten. Die Popularität des Hashtags verbreitete sich sogar auf Twitter.

@washingtonpost

The roaches 🌎🐜 ##theants ##newspaper ##climatechange

♬ original sound – soupypoopy69
@gabe

all of TikTok right now… 😡🐜 full ant squad in the comments ##theants

♬ original sound – gabe

Gewinnspiele

Gewinnspiele sind ein effektiver Weg, um eine Marke zu fördern. Interessieren Sie das Publikum, finden Sie interessante Teilnahmebedingungen, starten Sie einen Wettbewerb mit dem entsprechenden Tag und ziehen Sie neue Abonnenten an.

Am Vorabend des neuen Jahres 2020 loste die Marke Kool-Aid zehntausend Dollar aus, indem sie vorschlug, ein Video unter dem Tag #OhYEAHChristmas zu platzieren, das eine festliche Stimmung vermittelte. Die Kampagne zog Meinungsführer mit einer großen Anzahl von Abonnenten an, und mehr als 10.000 Menschen nahmen an dem Wettbewerb teil.

@koolaidmanofficial

OH 🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️ YEAAAAAAH! ##KeepItGoing ##DuetThis

♬ original sound – koolaidmanofficial

Und Walmart lud die Benutzer ein, zu erzählen, wie sie am Black Friday Geld gespart haben. Infolgedessen hat das Tag #DealDropDance 3,6 Milliarden Aufrufe gesammelt!

@dreaknowsbest

Mood when you see @walmart Black Friday deals! 💃 join the ##dealdropdance for a chance to win! ##contest ##sponsored

♬ Water Me – Lizzo

Wie wird ein TikTok Account erstellt

Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

Um Ihren Kanal effektiv zu entwickeln, identifizieren Sie, für wen Sie die Videos aufnehmen:

  • Beantworten Sie die folgenden Fragen: Welches Alter und Geschlecht hat Ihr Publikum, was macht und genießt es, was mag es und was stößt es ab, worüber lacht es und  was macht es traurig.
  • Formulieren Sie anhand der Analyse das Konzept und den Stil des Kanals.
  • Wenn Sie bisher von älteren Menschen geleitet wurden, überlegen Sie, wie Sie junge Menschen anziehen können: Verwenden Sie die Originalpräsentation, den viralen Humor oder die informelle Kommunikation

Profil erstellen

Geben Sie im Profilkopf den Markennamen an. Beschreiben Sie dann kurz (in 80 Zeichen), wie Sie für Benutzer interessant sein könnten und was das Thema Ihres Kanals ist.

Profil erstellen

Quelle: von Dribbble

Wir empfehlen die Verwendung des Logos als Profilfoto, dies zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hilft, sich an die Marke zu erinnern und bildet auf allen Plattformen ein einziges Bild.

Benötigen Sie ein Logo für Ihr Profilbild in sozialen Netzwerken?

Generieren Sie es in wenigen Minuten mit Logaster, laden Sie es in der entsprechenden Größe herunter und platzieren Sie es als Profilbild

Video hochladen

TikTok hat das Prinzip: Je mehr, desto besser. Laden Sie Videos regelmäßig herunter (man kann mehr als ein Video pro Tag) und sie werden durch Netzwerkalgorithmen organisch beworben. Hier sind ein paar Vorschläge:


Quelle: von TikTok
  • Engagement steigern: Verwenden Sie Handlungsaufforderungen in der Beschreibung und stellen Sie Fragen. Die Anzahl der Kommentare verbessert Ihre Position im SERP.
  • Verschwinden Sie nicht aus dem sozialen Netzwerk: Folgen Sie den Trends, generieren Sie Inhalte und interagieren Sie mit Abonnenten.
  • Testen Sie verschiedene Formate und analysieren Sie, welche die meisten Antworten erhalten

Bewerben Sie Ihr Konto

Wenn Sie einen Kanal auf einer beliebten Plattform erstellen, bleiben Sie aktiv und bewerben Sie ihn auf anderen Webseiten:

  • Integrieren Sie Ihr Konto in andere soziale Netzwerke: Stellen Sie Links zu TikTok bereit und ermutigen Sie das Publikum, sich anzumelden.
  • Veröffentlichen Sie exklusive Inhalte, die auf Ihren anderen Plattformen nicht verfügbar sind.
  • Erstellen Sie TikCode – das Äquivalent eines QR-Codes. Wählen Sie diese Option in den Einstellungen aus  und das System generiert einen Code, den Sie auf Visitenkarten, Flyern oder einer Webseite platzieren können. Durch das Scannen gelangen Benutzer sofort zu Ihrem Kanal.
  • Seien Sie aktiv: Liken Sie und Schreiben Sie Kommentare zu Veröffentlichungen anderer Leute, abonnieren Sie interessante Benutzer, als Antwort abonnieren sie Sie.
  • Verwenden Sie ein Pro-Konto, mit dem Sie Anzeigen schalten und Ansichtsstatistiken verfolgen können.

Fazit

TikTok ist eines der modernsten und relevantesten Tools zur Förderung eines Unternehmens. Nutzen Sie diese Plattform, um Ihre Zielgruppe zu erweitern, eine engere emotionale Verbindung herzustellen und neue Kunden zu gewinnen.

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