Help Our Team & All Ukrainians to Protect Own Home Donate

Vorteile und Nachteile des JPEG-Formats

  1. Vorteile und Nachteile
  2. Wie man JPEG verwenden kann

JPEG ist eines der erkennbarsten und beliebtesten Formate für Rasterbilder. Dieses Format wurde von der „Joint Photographic Experts Group“ entwickelt. Das Hauptziel des Entwicklerteams war es den optimalen Algorithmus für die Bildkompression zu entwickeln und dieses Problem wurde erfolgreich gelöst.

jpg (1)

Vorteile und Nachteile

Vorteile:

– stark kontrollierte Kompressionsrate. Der Benutzer wählt selbst das Verhältnis von Qualität/Dateigröße;
– kleine Dateigröße;
– das Format ist kompatibel mit allen Browsern, Text- und Grafikprogrammen und auf allen Computern, Tablets und mobilen Geräten und wird daher korrekt dargestellt;
– geeignet für farbige, realistische Bilder mit vielen Farb- und Kontrastübergängen;
– die Bildqualität ist mit wenig Komprimierung hoch.
Das Format ist dank dieser Merkmale sehr beliebt.

Nachteile:

– das Bild könnte in einzelne, quadratische 8×8 Pixel-Blöcke „auseinanderfallen“, wenn Sie es komprimieren. Das passiert weil der Komprimierungsalgorithmus die benachbarten Pixel analysiert und deswegen könnten die Farbübergänge rau werden oder sogar verschwinden;
– JPEG ist weniger geeignet für die Arbeit mit Text oder einfarbigen Grafiken mit klaren Grenzen;
– das Format unterstützt nicht Transparenz, die beim Zeichnen von Vorlagen, Logos und Knöpfen notwendig ist;
– jede weitere Bildkomprimierung verschlechtert die Qualität des Bildes.

Wie man JPEG verwenden kann

JPEG wird oft für die Verarbeitung und Speicherung von farbigen Bildern mit realistischen Elementen und Helligkeit und Farbübergängen verwendet.
Dieses Format wird auch für die Speicherung und für das Senden von digitalem Bildmaterial (Fotos, eingescannte Kopien von digitalisierten Bildern) verwendet.

Es ermöglicht die praktischste Übertragung von komprimierten Bildern im Internet, weil es im Vergleich zu anderen Formaten weniger Platz verbraucht. JPEG ist jedoch ideal, um Fotos zu Hause zu speichern, sie über das Internet zu verschicken oder auf einer Seite zu posten.

Wir werden in unseren zukünftigen Artikeln über die optimalen Formate für Logos, Visitenkarten usw. sprechen.

author_image

Vermarkter bei Logaster. Er spezialisiert sich auf die Erstellung von viralen Inhalten. Autor der Infografiken «Trends in Logos 2020», «Wie man das Logo zu 100% nutzt.» In seiner Freizeit interessiert er sich für Werbetechnologien für westliche Märkte.

Vollständiges Markenidentitätsset

Verwenden Sie den Logaster Logo-Generator, um schnell Ihr Marke zu erstellen. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein und Sie erhalten in 60 Sekunden ein professionelles Branding-Paket! Probieren Sie uns aus — es ist ganz einfach!

Mindestens 3 Zeichen lang.