Nische: Online Verkäufe
Projekt: More Than Loops – Online-Bekleidungsgeschäft
Position: Leiter, Gründer und CEO
Geoziel: weltweit

Ali Al Majed ist der Gründer und Inhaber von More Than Loops eines Online-Shops, der modische Kleidung verkauft. In diesem Interview erzählt er die Geschichte, die dahinter steckt, den Laden von Grund auf neu zu eröffnen und seinen ersten Verkauf zu tätigen. Außerdem gibt Ali einige wirklich nützliche Tipps für Unternehmer. Wenn Sie einen Online-Shop eröffnen möchten, ist das Lernen aus erster Hand die beste Hilfe, die Sie erhalten könnten.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Online-Shop zu eröffnen?

2018 war ich arbeitslos. Beim Surfen auf Facebook bin ich auf eine Shopify-Anzeige gestoßen und bin auf die Idee gekommen, einen eigenen Shop zu eröffnen. Ich verbrachte Stunden damit, mich über das Thema zu informieren. Drei Monate später war mein Geschäft eröffnet und ich hatte bereits meinen ersten Verkauf getätigt. Ich habe noch nie auf diesem Gebiet gearbeitet, aber es war interessant, es zu erkunden.

Wie haben Sie die besten Lieferanten für Ihr Geschäft gefunden?

Das Schöne an Shopify ist, dass es Sie mit chinesischen Lieferanten verbindet, die in derselben Nische arbeiten wie Sie. Ich habe mich für eine Partnerschaft mit mehreren zuverlässigen Lieferanten entschieden, die sich auf Kleidung für Männer, Frauen und Kinder spezialisiert haben.

Wie viele Leute mussten Sie einstellen, um das Geschäft zu eröffnen und zu verwalten?

Ehrlich gesagt, habe ich alles selbst gemacht. Ich habe eine Webseite erstellt und sie mit Inhalten gefüllt. Ich habe Fotos und Videos hinzugefügt. Ich habe auch selbst Buchhaltung betrieben (und mache es auch weiterhin). Es war ein langsamer und herausfordernder Prozess, weil ich alles von Grund auf neu lernen musste. Außerdem muss man alle Vor- und Nachteile des Online-Marketings kennen, wenn man in Top sein möchte.

Welche Werbung nutzen Sie für Ihr Geschäft?

Derzeit bewerbe ich meinen Shop auf Instagram und Facebook. Außerdem leistet Mundpropaganda großartige Arbeit. Facebook-Anzeigen spielen eine große Rolle bei der Verbreitung meiner Produkte und ermöglichen es mir, ein Publikum auf der ganzen Welt zu erreichen.

Wie optimieren Sie Ihren Kundenservice, wenn Ihre Kunden aus verschiedenen Zeitzonen kommen?

Chatbots sind eine große Hilfe bei der Beantwortung der Fragen, die Benutzer möglicherweise haben. Darüber hinaus können Kunden uns jederzeit erreichen – dafür gibt es die Seite „Kontakt“. Ich verwende außerdem das Ping-Tool von Shopify, um Nachrichten und Updates in sozialen Medien zu veröffentlichen.

Was war Ihr erster Verkauf und wie haben Sie sich dabei gefühlt? Wie haben Sie die Lieferung organisiert?

Alles begann mit einer Anzeige, die ich auf Facebook platziert habe. Als ich am nächsten Tag aufwachte, war es da! Die erste Bestellung von meinem ersten Kunden! Ich fühlte mich aufgepumpt und motiviert. Ich wollte den Job reibungslos machen. Deshalb habe ich den Lieferanten kontaktiert, um ihm die Lieferadresse mitzuteilen. Ich habe auch dafür gesorgt, dass das Produkt so schnell wie möglich verschickt wird. Der Kunde war sehr zufrieden mit der Lieferung und gab ein tolles Feedback, das ich an den Lieferanten weitergab. Es fühlte sich großartig an, geschätzt zu werden.

Fehler können dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen entwickelt und der Eigentümer sieht, was funktioniert und was nicht. Welche Fehler sollten beim Öffnen eines Online-Shops vermieden werden?

  • Man muss Lieferanten und die Art der Produkte kennen, die man verkauft. 
  • Man muss wissen, wie die Produkte hergestellt und versendet werden,  wie lange die Lieferung dauert.
  • Man muss die Produkte genau kennen, um die Fragen der Kunden beantworten zu können.

Erwarten Sie keine schnellen Ergebnisse, da Sie riskieren würden, einige wirklich wichtige Dinge auf dem Weg zu verpassen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu wachsen und Ihr Geschäft zu fördern. Versuchen Sie, den Prozess zu genießen und so viel wie möglich zu lernen. Dies wird Ihnen schließlich helfen, Ihren ersten Verkauf zu tätigen. Zu guter Letzt: seien Sie ein Experte in Ihrer Nische und suchen Sie nicht nach Kurzwegen.

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