Die Beliebtheit des Pepsi-Logos kann am besten durch die Tatsache veranschaulicht werden, dass es während der Olympischen Spiele 2018 fälschlicherweise mit der südkoreanischen Flagge verwechselt wurde. Man kann die sofort erkennbare Kombination aus Rot, Weiß und Blau an jeder Tankstelle und in jedem Geschäft oder Restaurant sehen. Lesen Sie diesen Artikel, um etwas über die mehr als 100-jährige Geschichte des Logos zu lernen!

  1. Versteckte Bedeutung hinter dem Pepsi-Logo
  2. Wer das erste Pepsi-Logo entworfen hat
  3. Evolution des Logos
  4. Was ist „isded”?
  5. Wie würde das Pepsi-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Versteckte Bedeutung hinter dem Pepsi-Logo

Pepsi hat im Jahr 2008 1 Million Dollar für ein neues Logo mit geheimer Bedeutung ausgegeben. Das Design des neuen Logos repräsentiert den Goldenen Schnitt, das Magnetfeldes und die Schwerkraft der Erde, Fengshui und anderer Wissensgebiete. Die verschlüsselten Meta-Botschaften sollten die Marke attraktiver machen und für eine emotionale Bindung mit den Kunden sorgen.

Wer das erste Pepsi-Logo entworfen hat

Ein Apothekenbesitzer namens Caleb Bradham erfand im Jahr 1898 den so genannten „Brad’s Drink“ und begann ihn zu verkaufen. Er patentiert im Jahr 1903 das Pepsi-Cola-Getränk, das zwei Hauptbestandteile enthielt: Pepsin (Verdauungsenzym) und Kolanüsse. Bradham entwickelte damals das erste Logo für sein köstliches Produkt. Es war das Wort „Pepsi Cola“ in roter Handschrift, wobei die Buchstaben P und C miteinander verbunden waren. 

erstes Pepsi-Logo
Quelle: von logodix

Evolution des Logos

In den Jahren 1905-1906 durchlief das ursprüngliche Logo eine Reihe von Verbesserungen. Das Logo erhielt als erstes eine massivere Schrift. Dann wurde beschlossen das Wort „Drink“ hinzuzufügen. Das daraus resultierende Design wurde für mehrere Jahrzehnte vom Unternehmen verwendet.

Evolution des Logos
Quelle: von logodix

In den frühen 40er Jahren kam der Geschäftsführer von Pepsi auf die Idee, das Firmenlogo auf dem Flaschenverschluss abzubilden und die blaue Farbe hinzuzufügen. Die Neugestaltung hatte zwei Ziele: Sich von Coca Cola abzuheben und Unterstützung für die Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs zu zeigen (rot, weiß und blau sind die drei Farben der US-Nationalflagge). Das überarbeitete Design wurde von der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen und blieb bis in die 70er Jahre unverändert.

Evolution des Logos
Quelle: von logodix

1973 führte Pepsi dann ein neues, minimalistisches Logo ein, das auf dem Pepsi-Flaschenetikett großartig aussah. Das Unternehmen hat im Laufe der nächsten 20 Jahren mit den Farbtönen experimentiert und die Elemente auf dem Logo umgestaltet. 1998 wurde das Logo zur Feier des 100-jährigen Bestehens von Pepsi erneut überarbeitet, wobei der weiße Hintergrund durch einen blauen ersetzt und ein auffälliger 3D-Effekt erzielt wurde.

Das Pepsi-Logo, so wie wir es heute kennen, ist eine Lehrbuchillustration aller modernen Designtrends. Ein prägnanter rot-blauer Kreis mit einem weißen, kurvigen Streifen bringt einen dazu an ein glückliches, lächelndes Gesicht zu denken. Das Logo ist einfach und aktuell und passt auf jeden Werbeträger, von mobilen Apps bis hin zu T-Shirts.

Evolution des Logos
Quelle: von logodix

Was ist „isded”?

Kunden haben eine merkwürdige Sache am Pepsi-Logo entdeckt. Wenn man es auf den Kopf stellt, dann lautet der Firmenname „isded“, was auf Englisch fast wie „ist tot“ klingt. Die Entdeckung hat für unzählige Internet-Memes und YouTube-Videos gesorgt, in denen Menschen Pepsi-Flaschen auf den Kopf stellen. Pepsi hat dank des Hypes um den Markennamen enorm an Beliebtheit gewonnen.

Wie würde das Pepsi-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Wie würde das Adidas-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?
Wie würde das Adidas-Logo aussehen, wenn es in Logaster erstellt würde?

Abschließende Gedanken

Das Pepsi-Logo ist trotz zahlreicher Überarbeitungen seiner einzigartigen visuellen Identität immer treu geblieben. Das Unternehmen war bei der Anpassung des Logos an moderne Trends immer smart genug, die wesentlichen Designelemente wie Farben, Kreisform und Kurven beizubehalten. Pepsi hat es geschafft mit dem Logo ein feines Gleichgewicht zwischen Modernität und Zeitlosigkeit zu finden. 

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