Nische: Online-Kurse;
Projekt: Englischunterricht “eeteaching”;
Position: Ideen-Autorin, Gründerin und Leiterin;
Region: Russland;

Online-Kurse sind beliebt für Unternehmenstraining, Weiterbildung, Selbstverbesserung, das Erlernen von Fremdsprachen und Hobbys. Global Industry Analytics berichtete, dass sich die Gewinne der globalen Online-Branche im Jahr 2015 auf über 107 Milliarden US-Dollar beliefen. Nach Kursabschluss erhalten Sie nicht nur ein Zertifikat, sondern auch die Möglichkeit, Ihren Lebenslauf oder Ihr Portfolio zu verbessern, ein Experte auf jenem Gebiet zu werden und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Erfahren Sie, wie Ekaterina Trofimova, die Gründerin des Online-Englischkurses „eeteaching“, ihr Unternehmen gegründet hat, welche Fähigkeiten für die Arbeit erforderlich sind, welchen Zielmarkt es gibt, welches Wachstumspotenzial es bietet, welche Startkosten anfallen und vieles mehr.

Ekaterina, was denken Sie, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für die Eröffnung von Online-Kursen sind am wichtigsten? Vielleicht gibt es eine Liste von Zertifikaten, die erhalten werden müssen?

Wir alle verstehen natürlich, dass die Kurse sehr unterschiedlich sind, jeder hat einzelne hat spezielle Ziele und erfüllt diese mit allen Mitteln. Ich kann nicht sagen, was global benötigt wird, nur von meiner Erfahrung. Es war nicht sofort möglich, meine Kurse zu eröffnen. Ich bin zertifizierte Englischlehrern mit so guten Erfahrungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen: Universitäten, Hochschulen, internationalen Sprachenzentren. Der Wendepunkt war jedoch die freiberufliche Tätigkeit, in der ich von zu Hause aus arbeiten und mich im Internet „niederlassen“ musste. Anfangs sah es nicht nach „Kursen“ aus, sondern nur nach Skype-Unterricht, aber das Leben bestimmte die Bedingungen und ich musste das Projekt ernster nehmen: so lernte ich auf einer der freiberuflichen Börsen einen Mann kennen, der eine Webseite für mich erstellte und die Gelegenheit bekam, meine eigene Marke zu kreieren und einige andere Projekte nur zum Unterricht hinzuzufügen.

Welche Art von Training bieten Sie an und warum? Können verschiedene Trainingsformate auf einer Effizienzskala verglichen werden?

Wir bieten verschiedene Formate an, alles hängt von den Fähigkeiten des Kunden ab: Dies sind Kurse in Echtzeit, vielleicht sogar via Handy. Das Einzige ist, dass es noch keinen vollautomatisierten Kurs gibt, aber wir arbeiten daran. Hauptsache liegt aber nicht im Format, sie sollten unterschiedlich sein, denn wir dürfen nicht vergessen, dass Englisch ein Kommunikationsinstrument ist und um zu kommunizieren, müssen Sie … kommunizieren.

Kenntnisstand sind Online-Kurse in drei Stufen unterteilt:

  • Bei der ersten Stufe sind die meisten Prozesse automatisiert. Benutzer rufen einfach die Webseite auf, laden die erforderlichen Informationen herunter und senden die abgeschlossenen Hausaufgaben beispielsweise an die E-Mail des Lehrers, wenig Kommunikation..
  • Die Zweite beinhaltet zwar das Gleiche wie die Erste, aber der Lehrer ist in einem Online-Chat mit den Schülern anwesend, beantwortet Fragen und nimmt an Diskussionen teil.
  • Zusätzlich zu allem, was die erste und zweite Stufe umfasst, hält der Lehrer auch Videokonferenzen ab und kommuniziert in Echtzeit mit den Schülern.

Gibt es eine Reihe von erforderlichen finanziellen Investitionen, die Sie bei der Eröffnung Ihrer Online-Schule tätigen müssen? Welche denn?

Ohh ja, natürlich! Finanzielle Investitionen sind zu Beginn eines Projekts erforderlich.

Natürlich können sie irgendwo minimiert werden, aber ich habe intuitiv und emotional gehandelt, so viel war nicht kostenlos. Zunächst benötigen Sie eine Website. Es gibt kostenlose Versionen, aber Banken benötigen eine Website auf einem kostenpflichtigen Hosting, um eine Verbindung zum Internet-Acquiring herstellen zu können. Im Allgemeinen stellen Banken viele Anforderungen an Webseiten, auch wenn auf der Webseite keine Online-Zahlung erfolgt. Eine Kasse ist sofort erforderlich. Sie benötigen Werbung. Ich wollte hoch ein Logo und deswegen bin ich hier.

Mundpropaganda gilt als die beste Werbemethode. Was raten Sie jenen, die gerade erst ein Unternehmen gründen und noch nicht viele Kunden haben? Wer waren Ihre ersten Schüler?

Mundpropaganda funktioniert, das ist eine Tatsache, aber Experten vertrauen dieser Art von Werbung nicht – es ist schwierig, den Prozess zu verwalten, da die Website die Möglichkeit hat, Bewertungen zu folgen und auf diese zu antworten. Im Allgemeinen ist eine gut konstruierte Arbeit, auch bei einem unzufriedenen Kunden, sehr wichtig.

Für mich war es sehr wichtig, in Sichtweite zu sein. Deshalb wird ein Logo, eine Marke und ein Slogan benötigt. Etwas Denkwürdiges, vielleicht Diskretes, aber Stilvolles. Online-Arbeit hat keine Tage der offenen Tür, an denen man sich zeigen kann. Sie müssen sich also ernsthaft in sozialen Netzwerken engagieren und sollen zunächst keine Angst haben, etwas kostenlos zu tun. Es ist wichtig, über sich selbst zu erzählen. 

Bei meinen ersten Kunden handelt es sich hauptsächlich um Personen, die ich in freiberuflichen Basen gefunden habe. Übrigens können Sie dort einige Angebote tauschen, das ist sehr praktisch.

Was ist das Wachstumspotenzial des Online-Kurs-Geschäfts?

Er ist unendlich. Das Internet bietet so viele Lernmöglichkeiten, so viele Programme und Apps, die dem Schüler oder Lehrer helfen, dass es einfach unmöglich ist, nicht zu lernen.

Welche Fehler sollten unerfahrene Lehrer vermeiden, die sich gerade für Ihre Nische entschieden haben?

Man darf nicht aufgeben. Wenn etwas nicht funktioniert, lernen Sie einfach, lesen Sie und schreiben Sie sich für Kurse ein. Inzwischen gibt es viele Kurse für Anfänger, auch in dieser Branche.

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