Help Our Team & All Ukrainians to Protect Own Home Donate

Vor- und Nachteile des SVG-Formats

  1. Vor- und Nachteile
  2. Wie man die SVG verwendet

Heute werden wir uns auf das Vektorgrafikformat SVG konzentrieren.
Über Vektorgrafiken und deren Unterschied zum Rasterformat können Sie hier nachlesen.

Versuchen wir nun, dieses Format genauer zu entdecken.

SVG (Scalable Vector Graphics) erschien 1999. Es wurde entwickelt und implementiert, um das Bild und seine Elemente (Figuren, Objekte, Zeichnungen) im speziellen Textformat (XML) darzustellen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

– geringe Größe. SVG-Bildelemente benötigen viel weniger Platz als ihre im Rasterformat erstellten Zwillinge;
– Flexibilität. Mit CSS können Sie die Grafikeinstellungen auf der Website, wie z.B. die Hintergrundfarbe oder die Position des Logos auf der Seite, schnell ändern. Dazu können Sie die Datei in einem beliebigen Texteditor bearbeiten;
– Skalierbarkeit ohne Beeinträchtigung der Bildqualität. Es wird häufig für Geräte mit Retina-Bildschirmen und solche in ihrer Nähe verwendet;
– ist es möglich, den Inhalt der SVG-Datei in jedem Browser (IE, Chrome, Opera, FireFox, Safari, etc.) anzuzeigen.

Nachteile

– die Dateigröße wächst sehr schnell, wenn das Objekt aus einer großen Anzahl kleiner Elemente besteht;
– es ist unmöglich, einen Teil des grafischen Objekts zu lesen, nur das gesamte Objekt und es verlangsamt Sie.

Wie man die SVG verwendet

SVG wird für die Erstellung von Symbolen für Websites verwendet. Das Bild wird gedehnt und komprimiert, ohne die Bildqualität zu verlieren, und es sieht auf Geräten mit hoher Pixeldichte nicht verschwommen aus. Es ist relevant für Smartphones und Tablets. Darüber hinaus können diese Dateien von jedem Browser geöffnet werden.

author_image

Content-Vermarkterin bei Logaster. Sie weiß alles über das Geschäft und teilt dieses Wissen gerne mit den Lesern. Er interessiert sich für Erfolgsgeschichten berühmter Marken. Hauptinterviewer für erfolgreiche Logaster-Kunden.

Vollständiges Markenidentitätsset

Verwenden Sie den Logaster Logo-Generator, um schnell Ihr Marke zu erstellen. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein und Sie erhalten in 60 Sekunden ein professionelles Branding-Paket! Probieren Sie uns aus — es ist ganz einfach!

Mindestens 3 Zeichen lang.